Bielefeld startet Aktionswoche gegen Einsamkeit

Bielefeld startet eine Aktionswoche gegen Einsamkeit. Eine neue Webseite und eine Begegnungsbahn sollen Hilfsangebote sichtbarer machen.

Bielefeld beteiligt sich an der bundesweiten Aktionswoche gegen Einsamkeit. Die Stadt will das Thema stärker sichtbar machen und Menschen ermutigen, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Mittelpunkt stehen Begegnung, Austausch und konkrete Hilfsangebote für Betroffene.

Zum Start der Aktionswoche schaltet die Stadt am Montag, 22. Juni, eine neue Internetseite frei. Unter bielefeld.de/wenigerallein sollen Informationen zum Thema Einsamkeit, lokale Hilfsangebote, Daten und Erfahrungsberichte aus Bielefeld gebündelt werden. Wer selbst Einsamkeit erlebt oder erlebt hat, kann dort auch anonym seine Erfahrungen teilen.

Ein besonderer Programmpunkt ist die Aktion „Einsteigen. Ausreden.“ in Zusammenarbeit mit moBiel. Am Montag wird eine reguläre Stadtbahn der Linie 2 zeitweise zur Begegnungsbahn. Fahrgäste können dort unkompliziert miteinander ins Gespräch kommen. Ehrenamtliche des Aktionsbündnisses „Weniger allein“ geben Gesprächsimpulse und stehen unterstützend zur Seite.

Die Begegnungsbahn fährt zwischen Sieker und Altenhagen. Geplant sind Fahrten von 16.34 bis 17.02 Uhr und von 17.44 bis 18.12 Uhr ab Sieker sowie von 17.10 bis 17.38 Uhr und von 18.20 bis 18.48 Uhr ab Altenhagen. Eine reguläre Fahrkarte ist erforderlich.

Für Bielefeld ist die Aktionswoche ein deutliches Signal: Einsamkeit soll kein stilles Randthema bleiben.

Quelle: Stadt Bielefeld, Pressemeldung vom 17. Juni 2026. (bielefeld.de)